Notruf

Die Einrichtung der bundeseinheitlichen Notrufnummern für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste soll der Bevölkerung das Melden eines Unglücks, Feuer, Verbrechen oder auch eine besondere Notlage vereinfachen.

Die 5 W´s des Notrufes
Jeder Notruf sollte folgende fünf Punkte umfassen:

1. Wo geschah es?
• Nur eine genaue Ortsangabe (Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer usw.) erspart unnötiges Suchen und ermöglicht schnellst mögliches Eintreffen der Rettungsdienstes, Feuerwehr und Polizei.
Wenn Sie sich bei der Ortsangabe nicht sicher sind, dann fragen Sie Ortsansässige / Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung.
• Notruf mittels Mobilfunktelefon (Handy)
Hier müssen die Angaben besonders präzise sein, da Sie mit Ihrem Telefon nicht geortet werden können.
• Für Bundesautobahnen sind die Kilometerangabe und die Fahrtrichtung von entscheidender Wichtigkeit, denn ein Wenden auf Autobahnen ist nicht möglich.
• Eine genaue Ortsangabe könnte folgendermaßen sein:
Bundesautobahn A 45 Gießen - Hanau, Fahrtrichtung Hanau, zwischen den Abfahrten Münzenberg und Wölfersheim bei Kilometer 123.

2. Was geschah?
• Kurze Beschreibung der Notfalls (z.B. Verkehrsunfall, Bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.).
Aus der Schilderung der Notfallsituation kann die Leitstelle unter
Umständen die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen ableiten.

3. Wie viele Verletzte?
• Bitte teilen Sie bitte möglichst genau die Anzahl der Verletzten / Erkrankten mit.
Bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus.
Auf diese Weise können frühzeitig genügend Rettungswagen alarmiert werden.

4. Welche Art der Verletzung?
• Schildern Sie bitte auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mit entsandt werden können.

5. Warten auf Rückfragen!
• Das Gespräch wird grundsätzlich von der Leitstelle beendet.
Unter Umständen werden noch weitere Einzelheiten erfragt.

Notrufnummern:
Feuerwehr und Rettungsdienst: 112

Weitere Besonderheiten bei Notrufen vom Mobiltelefon (Handy):
Bei Mobiltelefonen ist die Rufnummer 112 für alle Notrufe reserviert.

Neben den "5 W´s" sollte man seinen Standort und evtl. auch seine Rufnummer mitteilen, da es sich hier um ortsunabhängige Telefonie handelt.
Der Notruf ist übrigens auch ohne SIM-Karte möglich! Auf diese Weise kann auch ein altes Mobiltelefon (Akku muss geladen sein!) noch wertvolle Dienste leisten.