Kontakt Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung

Vorbeugemaßnahmen in der Brandschutzerziehung ist nicht nur Aufgabe der Feuerwehr.

Elternhaus, Schule, Kindergarten - eine Aufgabe für alle!

Brandschutzerziehung - Warum?
Kinder haben nur geringe Kenntnisse über den Brandschutz!

- Kinder sollen Brandgefahren erkennen und beurteilen lernen.
- Kinder sollen die Wirkung von Feuer und Rauch beurteilen lernen.
- Kinder sollen den Umgang mit Brandschutzeinrichtungen lernen.
- Kinder sollen richtiges Verhalten bei Bränden lernen.

Brandschutzerziehung im Kindergarten

Altersgerechte Brandschutzerziehung im Kindergarten Meinsen durch Mitglieder der Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Rusbend

Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen bemüht sich, das wichtige Thema landesweit umzusetzen und zu vermitteln. Er bildet seit Jahren Schulklassenbetreuerinnen und -betreuer der Feuerwehren als Multiplikatoren aus. Sie sind das Bindeglied zwischen Feuerwehr, Schulen und Kindergärten. Das überaus große Interesse und die große Zahl der bisher landesweit ausgebildeteten Schulklassenbetreuerinnen und -betreuer macht die Notwendigkeit und die Wichtigkeit bei den niedersächsischen Feuerwehren für diese Aufgabe deutlich.

Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen stellt sowohl den Feuerwehren als auch den Kindergärten und Schulen geeignete Materialien zur Verfügung!

Auch die Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum bietet besondere Unterstützung in der Brandschutzerziehung - ob in der Schule, im Kindergarten oder direkt im Rahmen eines Besuchs im Feuerwehrhaus.