Rüstwagen 1 (1987-2023)

Aufbau: Odenwaldwerke
Besatzungsstärke: 1:2

DCIM\100MEDIA\DJI_0143.JPG

Dieses Fahrzeug war einsatztaktisch von hoher Bedeutung für die Ortsfeuerwehr, wenn es um die technische Hilfeleistung geht.

Es rückte bei technischen Hilfeleistungen, z. B. beim Einsatzstichwort "Verkehrsunfall" als erstes aus. Das Fahrzeug war mit einer Seilwinde ausgestattet. Die Beladung beinhaltete verschiedene Geräte für die einfache und schwere Technische Hilfeleistung.

Wesentliche Ausstattungsmerkmale sind:
- Lichtmast
- Hydraulikaggregat mit Rettungsschere, Rettungsspreizer, Pedalschneider und 3      Rettungszylindern
- Stromgenerator
- Tauchpumpe
- Hebekissen
- diverses Abstütz- und Unterbau- und Anschlagmaterial
- Trennschleifer
- Seilwinde
- Airbagsicherungssystem
- Büffelwinden                                                                                                  - Motorkettensäge