Angebranntes Essen auf dem Herd

Art: Entstehungsbrand

Ort: Bückeburg-Cammer

Objekt: Kochtopf in der Küche eines Wohnhauses

Gemeldet war ein Küchenbrand mit dem Einsatzsstichwort B2. Demzufolge wurden der Zug West (Röcke, Evesen, Cammer) sowie der Zug Nord und ein Zug der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt alarmiert.

Wie sich nach Erkundung der Lage heraus stellte, handelte es sich nicht um ein größeres Feuer in der Küche des ersten Obergeschosses, sondern lediglich um Essen, das etwas zu lange auf dem Herd stand und die ganze Küche verraucht hatte. Der Topf hatte hitzebedingt bereits Feuer gefangen; dies konnte durch den Angriffstrupp schnell gelöscht werden.

Der Zug West arbeitete den Einsatz im weiteren ab (Entfernung des "Brandobjekts", Überprüfung des Raumes nach evtl. verstecktem Feuer, Lüftung).
Die übrigen Kräfte, darunter die Drehleiter aus Bückeburg, konnten wieder einrücken.

Einsatzkräfte:
Zug West