Verkehrsunfall in Bückeburg

Alarmierung: Montag, 02.10.2017, 12:29 Uhr
Art: VUKM1 / VU mehrere eingeklemmte Personen
Ort: Bückeburg, Hasengarten

Mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen" wurde die Feuerwehr am 02.10.2017 um 12:29 alarmiert. Auf der Straße "Am Hasengarten" waren zwischen der Brücke über die B83 und dem Zubringer zur B83 zwei PKW frontal zusammengestoßen.

An der Einsatzstelle erkundeten die Kräfte drei beteiligte Personen. Davon waren zwei Personen bereits von Ersthelfern aus ihrem Fahrzeug befreit worden. Beide standen unter Schock und wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die dritte Person war schwer auf der Fahrerseite ihres PKW eingeklemmt. Hier hatten Ersthelfer bereits vorbildliche 1. Hilfe geleistet und Verletzungen soweit möglich verbunden.

Die Rettung der eingeklemmten Person erfolgte in enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst: Zunächst wurde das Fahrzeug unterbaut um Erschütterungen zu reduzieren und anschließend die Fahrertür mit Hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Das Dach des PKW wurde geöffnet um den nötigen Freiraum für die Rettung zu schaffen. Anschließend konnte die Person mit einem Spineboard aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund des Verletzungsbildes wurde die Person mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehr Bückeburg-Stadt wurde durch den Löschzug Nord mit einem weiteren Hydraulischen Rettungsaggregat unterstützt. Die Feuerwehr Bückeburg-Stadt verfügt über zwei Hydraulische Rettungsgeräte. Bei Einsatzlagen dieser Größe wird häufig gleich zu Beginn ein weiteres Hydraulikaggregat mit hinzugezogen, um, im Falle von technischen Defekten, Ersatz an der Einsatzstelle zu haben und die Menschenrettung nicht zu verzögern.

Im Verlauf des Einsatzes kamen zusätzlich Kräfte zum Einsatz um die Einsatzstelle abzusichern und auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Die Straße "Am Hasengarten" musste während der Einsatzdauer voll gesperrt bleiben.

Insgesamt waren ca. 50 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte über drei Stunden im Einsatz.

(Text und Fotos: Feuerwehr Bückeburg-Stadt)

Eingesetzte Kräfte:
Zug Nord (Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Rusbend)
Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt
Rettungsdienst und Notarzt