Bilder des Tages

Kinderfeuerwehr

Feuerwehr-Hüpfburg

Viele interessante Spiele

Weitere Bilder findet ihr in der ...

Die "Kleinen Feuerlöscher" wurden am 4. September 2011 gegründet

Der 4. September war in der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum schon vor der Kinderfeuerwehr ein besonderes Datum, den auch die Jugendfeuerwehr wurde am 4. September gegründet; allerdings bereits 1986.

Nach dem knapp halbjährigen Probebetrieb der Kinderfeuerwehr bot sich der 4. September auch bei der Kinderfeuerwehr als Gründungstag an, zumal gleich zwei Anlässe gefeiert werden konnten, nämlich auch das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr.

Dies wurde am 4.9.2011 dann auch in die Tat umgesetzt. Nachdem die Jugendfeuerwehr bereits am 3.9.2011 "Spiele ohne Grenzen" mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt Bückeburg durchführten (siehe unter "Jugendfeuerwehr"), war Sonntag, der 4.9.2011 dann der große Tag beider Nachwuchsabteilungen.

Begonnen wurde am Sonntag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Feuerwehrhaus, den auch die Betreuer von Jugend- und Kinderfeuerwehr mitgestalteten.

Um 12 Uhr fand die offizielle Feierstunde statt, zu der viele Gäste von Rat und Verwaltung der Stadt Bückeburg, des Ortrates, von örtlichen Institutionen und Vereinen sowie der Feuerwehr begrüßt werden konnten.

Anschließend kamen die vielen organisierten Spiele für die kleinen und größeren Feuerwehrleute auf dem Feuerwehrhof zum Einsatz.

Begleitet wurde der Nachmittag musikalisch durch den Spielmannszug und die Schalmeienkapelle Meinsen-Warber.

Eine besondere Überraschung war der Besuch des "Vereins zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge, Geräte und Literatur e.V." (kurz Oldtimerverein), mit Gästen aus Ostfriesland, die mit ihren alten "Schätzchen" die Veranstaltung mit Geschichte und Tradition bereicherten.

"Gründungsstärke" der Kinderfeuerwehr waren 16 Kinder.
Das Betreuerteam:
Kinderfeuerwehrwartin: Britta Wimmer
stv. Kinderfeuerwehrwartin: Sabine Rietenberg
Betreuer(innen): Annika Rietenberg, Nicole Ovesiek und Thomas Wimmer.