Aktivitäten

Dezember 2015
„Gekleidet wie die Großen“
Kinderfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum erhält einheitliche Bekleidung


Wenn die Feuerwehrleute zum Einsatz und zur Übung ausrücken, dann tragen sie ihre Schutzbekleidung. Neben Helmen, Stiefel und Handschuhen gehören insbesondere die Einsatzjacken- und –hosen dazu. Weithin sichtbar durch den großen Aufdruck „FEUERWEHR“ auf dem Rücken.
Die Nachwuchsretter der Kinder- und Jugendfeuerwehr wollen ihren großen Vorbild in diesem Punkt nicht nachstehen. Während die Jugendfeuerwehren über eine bundesweite Bekleidungsvorgabe verfügen, fehlt diese bei den kleinsten Feuerlöschern. Den Mitgliedern im Alter von 6 bis 10 Jahren der Kinderfeuerwehren.
Abhilfe wurde bei der Kinderfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum geschaffen. Insgesamt 15 feuerrote Anzüge wurden für „Die kleinen Feuerlöscher MWA“ beschafft. „Die Kinder wollten wie ihre großen Vorbilder aus der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung sich zu den Diensten mit Feuerwehrsachen ausrüsten“, erklärt Kinderfeuerwehrwartin Britta Wimmer. Natürlich darf auch der Name der Kinderfeuerwehr auf dem Rücken der Jacken dabei nicht fehlen.
Auf der Jahresabschlussveranstaltung der Kinderfeuerwehr, einem Übernachtungswochenende im Feuerwehrhaus, erhielten die Mädchen und Jungen nun ihre Schutzkleidung offiziell. An diesem Abend waren auch die Spender der Schutzanzüge anwesend. Als Vertreter der Sparkasse Schaumburg, Geschäftsstelle Meinsen war Jörg Hartmann gekommen. Manuel Wiegand von der Geschäftstselle Warber der Volksbank in Schaumburg eG. „Ohne die Unterstützung der beiden Banken hätten wir den Wunsch der Kinder nicht erfüllen können“, erklärt Britta Wimmer. Aufgestockt wurden die Spenden durch finanzielle Mittel der Feuerwehrkameraden der Stützpunktfeuerwehr.
Nach der Übergabe der neuen Schutzanzüge starteten die Kinder in das Übernachtungswochenende „Mit viel Spiel, Spaß und Spannung“, wie Kinderfeuerwehrwartin Britta Wimmer versprach.

Freude über die neuen Anzüge

Text und Bild: Steffen Titze, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg


15./16. Juni 2013
1. Stadtzeltlager der Kinderfeuerwehr Stadt Bückeburg


Spannung, Spiel und Spaß hieß es am Wochenende für die Kinderfeuerwehren Bückeburg-Stadt, Meinsen-Warber-Achum und Rusbend bei dem ersten gemeinsamen Stadtzeltlager. 

Rund 40 Kinder plus ihre fleißigen Betreuerinnen und Betreuer verbrachten ein ereignisreiches und kreatives Wochenende am Feuerwehrhaus in Warber.

Bei einem Orientierungsmarsch quer durch den Ort bewiesen die Kinder, dass sie mit einer Karte den richtigen Weg finden können. Eierlaufen, Dreibein-Slalom und Türme bauen sind nur drei der Stationen wo den Kindern Ausdauer, Geschick und Kreativität abverlangt wurde. Auf dem Weg zwischen den Stationen war es Aufgabe für jede Gruppe, ein kurzes Lied zu dichten, welches sie dann abends bei der Siegerehrung vorzutragen hatten.

Der Zeltplatz am Feuerwehrhaus bot mit dem Spielplatz direkt nebenan ideale Bedingungen für die Beschäftigung der Kinder. Mit Toben und Spielen wurde die Zeit nicht lang bis der Grill angeheizt und die Würstchen fertig waren. Mit Wasserspielen am Sonntag ging das Zeltlager dann langsam zu Ende.
(Text: Team ÖA, Feuerwehr Bückeburg)


15062013_Zeltlager  15062013_2  15062013_3  15062013_4

15062013_5  15062013_6  15062013_7  15062013_8

15062013_9


1. September 2012
Fahrradtour


Den Start des neuen Diensthalbjahres wollten wir etwas besonders gestalten und haben daher alle Eltern dazu eingeladen, mit uns zusammen eine Fahrradtour zu unternehmen. Damit alle die Chance hatten, mitzukommen, haben wir uns den letzten Samstag in den Ferien dazu ausgesucht.

Los ging es am Feuerwehrhaus in Warber, von dort fuhren wir durch den Schaumburger Wald und machten in der Nähe von Schloss Baum unsere erste Pause, in der wir uns mit reichlich Kuchen, Keksen und Getränken stärkten. Nach der zweiten Pause am Spielplatz in Rusbend, fuhren wir noch zur Flugplatzfeuerwehr nach Achum. Dort durften alle durch die Atemschutz-Übungsstrecke krabbeln (natürlich im Hellen und ohne Rauch!) und später hatten wir noch die Möglichkeit, die großen Flugfeldlöschfahrzeuge anzuschauen.

Nachdem wir dann nach fast 26 km wieder am Feuerwehrhaus angekommen waren, haben wir den Nachmittag bei gemütlichem Grillen ausklingen lassen.

Fahrradtour 01.09.2012 - Pause im Wald  Fahrradtour 01.09.2012 - Pause im Wald  Fahrradtour 01.09.2012  - Soll ich...?!?  Fahrradtour 01.09.2012  - AGT-Übungsstrecke  Fahrradtour 01.09.2012  - bei der Flugplatzfeuerwehr

22. Juli 2012
Zeltlager 2012 der Jugendfeuerwehr in Evesen


In diesem Jahr wurden wir von den Jugendfeuerwehren eingeladen, 24 Stunden beim Stadt-Jugendfeuerwehrzeltlager in Evesen teilzunehmen. Ganz gespannt trafen wir uns am 22. Juli um 10:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Warber.
In Evesen angekommen, trafen wir die anderen Kinder der Kinderfeuerwehren, um gemeinsam die Zelte und Betten aufzubauen. Wir bauten ein Jungen- und ein Mädchenzelt auf, die jeweils mit Doppelstockbetten bestückt waren.
Nachdem geklärt war, wer in welchem Bett übernachten darf, wurden wir zum Mittagessen aufgerufen.
Nachmittags sind wir alle in 3 Gruppen los und haben einen kleinen Ori–Marsch machen dürfen. Aber am meisten haben wir uns auf den Disco-Abend gefreut. Leider ging dieser viel zu schnell wieder vorbei und wir sollten schlafen. Dieses zog sich natürlich ein wenig hin, aber nach der „Guten Nacht“ – Geschichte von Nina konnten wir irgendwann auch schlafen.
Den Montagmorgen haben wir nach dem gemeinsamen Frühstück mit den Spielgeräten des Spielmobils ausklingen lassen. Um 11 Uhr wurden wir auch schon wieder nach hause gebracht- so schnell vergehen 24 Stunden, die ruhig noch länger hätten dauern können!

Die "Kleinen Feuerlöscher" aus MWA und die "Feuerdrachen" aus Rusbend  Die "Kleinen Feuerlöscher"


14. Mai 2012
Besuch der Berufsfeuerwehr Minden

Damit die "kleinen Feuerlöscher" auch sehen, dass es ganz große Feuerlöscher gibt und dass man "Feuerwehr" auch zum Beruf machen kann, wurde die Berufsfeuerwehr Minden besucht. Dort konnten alle Fahrzeuge bestaunt werden, die von den dortigen Kameradinnen und Kameraden prima erklärt wurden. Da die Berufsfeuerwehr auch für den Rettungsdienst zuständig ist, war ein Rettungswagen von innen höchst interessant für die "kleinen Feuerlöscher", die anschließend vielleicht Rettungsanitäter oder Notarzt werden wollten.

Den Abschluss bildete ein Gruppenfoto mit der großen Drehleiter als Kulisse. Zuhause gab es sicher viel zu erzählen von diesem Erlebnis.


Wie sieht es in einem Rettungswagen aus?  Wie ist ein so großes Löschfahrzeug ausgestattet?  Gruppenfoto am interessantesten Fahrzeug - der Drehleiter
 

9. März 2012
Spielevormittag der Kinderfeuerwehren Bückeburg


Am 09.03. hatten wir ausnahmsweise mal an einem Samstag Dienst. Wir haben uns mit allen Kindern der Kinderfeuerwehren Bückeburg getroffen. Zusammen mit den Feuerfüchsen der Stadt Bückeburg und den Feuerdrachen aus Rusbend haben wir in Gruppen insgesamt 8 Stationen durchlaufen. Von „Kegeln“, über Malen bis hin zum „Wie schnell bekommt meine Gruppe einen Golfball durch einen Feuerwehrschlauch“, war alles dabei. Nach den tollen Spielen sind wir ins Feuerwehrhaus Bückeburg-Stadt gefahren, wo es zum Abschluss Nudeln mit Bolognese gab. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und das nicht nur, weil jeder am Ende eine Medaille bekommen hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Aktionstag mit den anderen Kinderfeuerwehren.

Aller Teilnehmer/innen  Auch dieses machte Spaß  Lustig war auch dies  Etwas zum Ausruhen  Nun war eine Stärkung angesagt


5. März 2012
Einfach tierisch!


„Einfach tierisch“ hieß es am 05.03.2012 auf dem Dienstplan der „Kleinen Feuerlöscher MWA“! Nach anfänglichem Grübeln, was es mit diesem Dienst auf sich hatte, war allen nach einem kleinen Fußmarsch klar, dass wir den Hof von Dieter Wilharm-Lohmann heute erkunden durften.
Den kleinen Kälbchen hat es sehr gefallen, von allen gestreichelt zu werden, doch vor dem großen Bullen hatten wir alle Respekt. Nachdem wir beim Melken der Kühe zugeschaut haben, war es auch schon fast wieder Zeit, zum Feuerwehrhaus zurück zu gehen. Zum Glück blieb noch genügend Zeit, dass alle die mochten, eine kleine Runde mit auf dem „Hofschlepper“ fahren durften.
Dieter, wir danken dir, dass wir dich besuchen durften!

Start am Feuerwehrhaus  Kälbchen füttern  Liebe Kühe  Für technisch Interessierte - der Hoftrecker

12. August 2011
Die "kleinen Feuerlöscher" in Sachsenhagen


Die Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen haben ihr erstes Kinderfeuerwehrzeltlager auf dem Gelände der Feuerwehr Sachsenhagen veranstaltet . Dies war eine Gelegenheit für die "Kleinen Feuerlöscher" aus Meinsen-Warber-Achum, sich das einmal anzuschauen. So konnten sie die Eröffnung eines Zeltlagers miterleben und sich das Zeltdorf anschauen. Auch an der Verpflegung konnten sie teilnehmen und in der großen Feuerwehrhalle sich zusammen mit den anderen Kindern den Bratwürstchen widmen. Nicht so schön war das Wetter - es regnete leider.


Die Teilnehmer(innen) an der Zeltlagererkundung in Sachsenhagen


16. Mai 2011
„Die kleinen Feuerlöscher MWA“ haben ihren Dienst aufgenommen


Am 16. Mai um 16 Uhr trafen sich „Die kleinen Feuerlöscher MWA“ zum ersten Mal im Feuerwehrhaus in Warber.

16 Jungen und Mädchen konnten von Kinderfeuerwehrwartin Britta Wimmer und den Betreuerinnen Nicole Ovesiek und Annika Rietenberg beim ersten Schnupperdienst begrüßt werden. 

Es regnete zwar, aber das war für dieses Mal egal.
Erste wichtige Maßnahmen waren neben der Erkundung des Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge nämlich das Erstellen von Dienstausweisen - als Beweis, dass man dazu gehört.

Da noch keine eigene "Dienstkleidung" vorhanden war, konnten die neuen Wehrleute einmal in die Sachen der "Großen" schlüpfen. Etwas zu groß geraten vermittelte die Feuerwehrkleidung dennoch einen Hauch von dem, was die Feuerwehr ausmacht. Und dann noch in den Feuerwehrautos zu sitzen war schon spannend ...

Bis zum nächsten Mal!

16 Kinder der "ersten Stunde"  Im Fahrzeug war es spannend  Hier wurden Dienstausweise erstellt


  • Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum