Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr

Wettbewerbe

Jedes Jahr nehmen wir an Wettbewerben teil. Die Wettbewerbe finden auf Stadt- und Kreisebene statt. An ihnen kann jede Jugendfeuerwehr teilnehmen.

Der Wettbewerb gliedert sich in den A-Teil und den B-Teil. Der A-Teil besteht aus einem Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift. Hierbei wird das feuerwehrtechnische Verständnis geprüft. Beim B-Teil geht es eher um sportliche Fitness. Er besteht aus einem 400m-Hindernislauf.

Wettbewerbe_2

Zeltlager

Einmal im Jahr fahren wir ins Zeltlager. Beispielsweise sind wir regelmäßig im Stadtzeltlager in Bückeburg-Evesen. Auch Zeltlager im Ausland machen Spaß, wie die in Holland oder Frankreich in den Partnerstädten unserer Stadt Bückeburg. Selbstverständlich sind wir auch in Zeltlagen der Nachbargemeindefeuerwehren oder -stadtfeuerwehren.

Zeltlager_Bilder_Eroeffnung_25

Es gibt stets ein tolles Programm, so dass keine Langeweile aufkommen kann. Spiele, Tagesausflüge, Wasserschlachten, und Wettbewerbe lassen die Zeit leider viel zu schnell vergehen. Abendprogramme, bei denen alle mitmachen können, gibt es selbstverständlich auch. Man lernt viele Leute kennen und Freundschaften entwickeln sich.

Abendprogramm

Dienstabende

Einerseits üben wir für die Wettkämpfe und lernen wichtige Dinge über Feuerwehrtechnik.

Andererseits haben wir aber auch viele andere Aktivitäten auf unserem Plan stehen. Zum Beispiel gehen wir Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Basteln oder präsentieren uns auf Veranstaltungen bei uns im Ort. Auch Grillabende und Videoabende haben wir in unser Programm aufgenommen. Einmal im Jahr machen wir dann auch einen Abend zusammen mit der Einsatzabteilung Dienst, wo es um die typische Feuerwehrarbeit geht.

Diesnstabend2

PA080028