Die Teilnehmer/innen

Flughafen Hannover 02.08.2013

Besuch der Flughafenfeuerwehr Hannover

Seit einigen Jahren unternimmt die Alterskameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum jeweils in der Sommerzeit einen Ausflug. So wurde bereits das NDR-Funkhaus in Hannover am Maschsee, die Autostadt Wolfsburg und die Meyer-Werft in Papenburg besucht. Dieses Jahr hatte man sich den Flughafen Hannover-Langenhagen als Ziel ausgesucht.

Am Freitag, 2. August 2013, dem ausgerechnet bislang heißesten Tag dieses Jahres, trafen sich 22 Angehörige der Alterskameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum auf dem Bahnhof in Bückeburg zur Abfahrt mit der Deutschen Bahn, um den Hannover Airport zu besuchen.

Die Flughafenführung begann mit einer Filmvorführung über den Hannover Airport und die Luftfahrt ganz allgemein. Es folgten fachkundige Erklärungen und Erläuterungen zu der Flughafenstruktur, den Anzeigetafeln und dem Check-In. Dazu gehörte auch die Sicherheitskontrolle, die während der Führung natürlich auch alle Feuerwehr-Senioren über sich ergehen lassen musste. Dann wurde den Besuchern ein Blick hinter die Kulissen, was den Fluggästen normalerweise verborgen bleibt, gewährt. Man schnupperte Vorfeld-Atmosphäre. Mit einem Besucherbus ging es vorbei an den Fluggastgebäuden, dem Luftfahrtzentrum der Deutschen Flugsicherung und der Hubschrauberstaffel der Polizei Hannover. Highlight für die ehemals aktiven Feuerwehrleute war selbstverständlich die Besichtigung der Flughafen-/Werkfeuerwehr. Hier konnte der imposante Fahrzeugpark mit den speziellen Löschvorrichtungen bewundert werden. Nach Rückkehr in das Flughafengebäude ging es in verborgene Räume des Airports, die Gepäckabfertigung. Auf den eigentlich vorgesehenen Abschluss der Führung auf der neu gestalteten Aussichtsterrasse wurde aufgrund der brütenden Hitze an diesem Tage verzichtet. Vielmehr ging es in das angenehm klimatisierte Mövenpick Restaurant Hannover Airport, wo für die Besuchergruppe in einem separaten Raum ein leckeres Abendbuffet mit ausgewählter Getränkepalette bestellt und angerichtet war. Auch hier konnte man durch die riesigen Panoramafenster Starts und Landungen von Flugzeugen beobachten.

Dieser Halbtagsausflug war wieder ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer zeigten sich zufrieden. Ein Plan für einen Ausflug im nächsten Jahr gibt es derzeit noch nicht. Fest steht aber, dass für 2014 ein dementsprechendes Unternehmen wieder organisiert und durchgeführt werden muss.

Bericht: Günther Pudeck