• Abfahrt nach Gifhorn

Der Glocken-Palast in Gifhorn.

Ausflug 2015 ging nach Gifhorn

Alljährlich im Sommer unternimmt die Alterskameradschaft der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum einen Tagesausflug. Ziel in diesem Jahr war Gifhorn in der Südheide. Auf dem Programm standen Besuche des internationalen Wind- und Wassermühlen-Museums und des Glocken-Palastes mit dem Denkmal „Europäische Freiheitsglocke“. Für die Organisation war, wie schon in den Vorjahren, wieder der Kamerad Günther Pudeck zuständig.

Mit der Deutschen Bahn wurde Gifhorn gegen Mittag erreicht. Bevor man die eineinhalbstündige Besichtigungs-Führung durch das Mühlen-Museum antrat, stärkten sich die Feuerwehr-Sensoren erst einmal mit einem kleinen Mittagsimbiss im dortigen Restaurant. Auf dem 15 Hektar großen Freigelände konnten 14 internationale Mühlen in Originalgröße und im großzügig gestalteten Ausstellungsgebäude ca. 50 maßstabsgetreue Mühlenmodelle sowie zahlreiche Utensilien aus der Welt der Mühlen bewundert werden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause mit erfrischenden Getränken ging es dann zum in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Gelände des Glocken-Palastes und der Europäischen Freiheitsglocke. Am 19. September 1996 legte Schirmherr Michail Gorbatschow den Grundstein für das „Europäische Kunsthandwerker-Institut“, ein Zentrum zur Begegnung und Verständigung der Menschen auf europäischer bzw. internationaler Ebene. Das Gebäude ist im russischen Klosterstil errichtet und mit seinen vielen Türmen, zahlreichen goldenen Kuppeln und Dachreitern, reichen Holzschnitzereien und Verzierungen eine besondere Attraktion und einmalig in Deutschland. Im Inneren ist neben Räumen für Ateliers, Werkstätten und Ausstellungen die Glockengießerei der zentrale Punkt des Gebäudekomplexes. Hauptinitiator, Ideengeber und oberster Bauherr dieses Projektes war und ist Herr Horst Wrobel. Er verwirklichte in einer gut 16-jährigen Bauzeit seine Vision zur Realität, und das alles durch private Initiative ohne jegliche öffentliche Förderung. Im Jahr 2007 wurde auf der Freifläche vor dem Glocken-Palast das Einheitsdenkmal „Europäische Freiheitsglocke“ errichtet, ebenfalls wieder durch Privatinitiative ohne öffentliche Unterstützung. Allein der Guss der Glocke kostete fast 180.000 Euro. Sie ist über 10 Tonnen schwer und die größte Glocke Niedersachsens. Das Denkmal soll an den Fall des „Eisernen Vorhanges“ und die in Frieden und Freiheit wiedererlangte Einheit Deutschlands und Europas erinnern. Die Feuerwehr-Senioren waren von dem Gesamtprojekt tief beeindruckt und begeistert, zumal kein Geringerer als Herr Wrobel höchst persönlich die Führung übernommen hatte und sein „Lebenswerk“ vorstellte und ausgiebig erläuterte.

Zum Abschluss des Tages kehrte man im Gifhorner Schloss ein. Im romantischen Gewölbekeller tafelte Pater Laurentius, ein uriger, humorvoller  Typ, einen rustikalen Abendschmaus auf und kredenzte die entsprechenden Getränke dazu. Danach ging es mit der Deutschen Bahn wieder zurück nach Bückeburg. Es war wieder ein gelungener Ausflug. Highlight des Tages, darüber waren sich alle Teilnehmer einig, war der Glocken-Palastes mit dem Einheitsdenkmal „Europäische Freiheitsglocke“. Allein dieser Programmpunkt war die Reise nach Gifhorn wert und ist unbedingt weiter zu empfohlen.

Verfasser: Günther Pudeck