• Per Drehleiter wurde der Patient schonend aus dem Obergeschoss transportiert

Tragehilfe für Rettungsdienst

Alarmierung: Mittwoch, 25.01.2017, 22:27 Uhr
Art: Tragehilfe
Ort: Bückeburg-Warber


Die Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum wurde alarmiert, um den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten mit etwas höherem Körpergewicht aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses zum Rettungswagen zu unterstützen.

Der Patient befand sich in rettungsdienstlicher/notärztlicher Betreuung und war stabil.

Der Transport wäre über eine schmale, steile Holztreppe per Rettungstuch möglich gewesen; diese Lösung barg jedoch Gefahren und war daher nicht optimal. Da  eine Anleitermöglichkeit für die mitalarmierte Drehleiter aus Bückeburg bestand, wurde entschieden, den Transport durch ein Fenster über die Krankentragenvorrichtung der Drehleiter vorzunehmen. Auf diese Weise war ein patientenorientierter und schonender Transport aus dem Obergeschoss möglich. 

Nach rund einer halben Stunde konnte der Patient dem Rettungsdienst in den bereit stehenden Rettungswagen übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte:
Rettungsdienst und Notarzt
Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum
Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt


  • Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum