Übung 06.11.2013

Ort: Bückeburg-Warber, Warbersche Straße

Objekt: Pkw / Werkstatt

Einsatzlage:
Gemeldet war ein Pkw-Brand in einer Autowerkstatt an der Warberschen Straße. Die Übungsorganisatoren hatten folgende Lage ausgearbeitet:
In der Werkstatt kam es bei Reparaturarbeiten an einem Pkw zu einem Feuer, das sich in der Werkstatt ausbreitete. Vier Mitarbeiter der Werkstatt konnten aus eigener Kraft nicht ins Freie gelangen.

Aus dieser Lage ergaben sich für die Feuerwehr die Aufträge Menschenrettung und Brandbekämpfung. Seitens der Einsatzleitung wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt:

- Vermeidung der Brandausbreitung durch Abriegelung zu den angrenzenden Gebäudeteilen. Diese Aufgabe übernahm die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt mit der Drehleiter.

- Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff. Hierfür waren die Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Rusbend zuständig.

Nach rund eineinhalb Stunden waren alle Aufgaben abgearbeitet. Es hat sich bei dieser Übung um ein Szenario gehandelt, das sich jederzeit als Ernstfall ereignen könnte und hat somit zu wertvollen Erfahrungswerten für die Einsatzkräfte beigetragen.

Die Übungsnachbesprechung wurde anschließend bei einem kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus Meinsen-Warber-Achum durchgeführt.

Vielen Dank an den Inhaber der Werkstatt, die Einsatzkräfte, die Organisatoren, Übungsbeobachter und Helfer!

Fotos folgen in Kürze.

Einsatzkräfte:
Zug Nord (Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Rusbend)
Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt