Alarmierung zu einem Verkehrsunfall (Übung)

Alarmierung: Dienstag,  01.10.2013, 18:35 Uhr

Art: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten (VUKM1)

Ort: Seggebruch, Zu den Höfen Ecke Dorfstraße

Objekt: Zwei Pkw's

In der Annahme, es handele sich um einen schweren Verkehrsunfall, bei dem die Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum in der Nachbargemeinde unterstützen muss, wurde der angegebene Einsatzort angefahren. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um eine Alarmübung für die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Nienstädt handelte.
Zunächst war die Lage als Übung nicht erkennbar, da das Einsatzszenario von den Organisatoren der Übung sehr realistisch und "echt" dargestellt war. Auch stellte sich heraus, dass die Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum bei der angenommenen Lage zwar korrekt alarmiert, jedoch nicht unbedingt eingeplant war. So konnten sich diese Einsatzkräfte auf das Zuschauen beschränken. Dennoch war ein Übungseffekt gegeben: Auch das Ausrücken in benachbarte Gebiete und der "Blick über den Tellerrand" ist als Erfahrung wertvoll.