Kran in Mittelandkanal gestürzt

Alarmierung: Dienstag,  28.08.2012, 17.08 Uhr

Art: Technische Hilfeleistung (T2)

Ort: Bückeburg-Rusbend, Hafen

Objekt: Kranfahrzeug

Alarmiert wurde mit dem Einsatzstichwort T2 "Kran in MLK gestürzt".  Demzufolge wurden der Zug Nord (Ortsfeuerwehren Rusbend und Meinsen-Warber-Achum), die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt und die Ortsfeuerwehr Evesen alarmiert.

Vor Ort im Hafen Rusbend bot sich folgende Lage: Ein 32 t-Autokran war bei dem Versuch, eine 12 Meter lage Yacht aus dem Wasser zu heben, in den Mittellandkanal gestürzt. Der Ausleger des Krans hatte die Yacht während des Sturzes am Aufbau beschädigt. Anschließend versank der Kran vollständig im Wasser.

Der Fahrer des Krans konnte sich glücklicher Weise durch einen Sprung ins Wasser retten und blieb unverletzt. Als erste Maßnahmen wurde die Sperrung des Kanals für die Schifffahrt veranlasst sowie für die Eindämmung des Umweltschadens mit Ölsperren vorgenommen. Es ist nur eine geringe Menge an Treibstoff des Krans ausgelaufen. Anschließend wurde die Yacht von den Hebegurten des Krans "befreit" und an einen nahen Anleger verbracht.

Die Bergung des Unfallkrans wurde mit zwei 140 t-Autokränen eines mindener Unternehmens vorgenommen. Unterstützt wurde dieses durch die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Petershagen-Frille, die die Ketten und Seile unter Wasser anbringen musste.

Gegen 1.30 Uhr war diese schwierige Aufgabe dann gelungen und der Unfallkran stand wieder auf festem Boden. Anschließend wurde der Kanal wieder für die Schifffahrt frei gegeben.

Um 3.15 Uhr am 29.08. verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle.

Zug Nord (Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Rusbend)
Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt
Ortsfeuerwehr Evesen mit Boot
Gerätewagen Logistig des LK Schaumburg
Freiwillige Feuerwehr Petershagen, Tauchergruppe Frille
Rettungswagen in Bereitstellung (zu Einsatzbeginn)
Wasserschutzpolizei (Minden und Hannover) mit Boot und Pkw
Wasser- und Schifffahrtsamt Minden mit Boot und LKw
Untere Wasserbehörde LK Schaumburg
Bergungsunternehmen

Einen umfangreichen Bericht finden Sie auf den Seiten der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt in der Rubrik "Einsätze" unter dem 28.08.2012.
>>> direkt zu