Beseitigung einer Ölspur

Alarmierung: Sonntag, 16.01.2011, 15:15 Uhr

Art: Beseitigung Ölspur

Ort: Bückeburg-Warber, Warbersche Str.

Ein Pkw befuhr die Warbersche Straße in Richtung Bückeburg. Plötzlich verlor das Fahrzeug Öl in größerem Umfang. Dies war auf einen geplatzten Ölfilter zurück zu führen, wie sich später heraus stellte.

Der stv. Ortsbrandmeister kam auf die Situation zu und entschied, die Gefahrenquelle (rund 80 Meter Ölspur auf der Fahrbahn) schnellstmöglich zu beseitigen und dies statt dessen nicht durch ein Unternehmen erledigen zu lassen. Dies bot sich an, da sich ohnehin genügend Kameraden  im Feuerwehrhaus befanden und sofort zur Verfügung standen.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin nur formell mit der "Ortsbrandmeister-Schleife".

Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut. Anschließend wurde dieses wieder mit dem aufgesaugten Öl aufgenommen.

Nach rund 45 Minuten konnte die Fahrbahn durch die Polizei wieder freigegeben werden.

Einsatzkräfte:
Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum