• Bullenstall

Technische Unterstützung durch die BF Minden

Vier Bullen aus Güllegrube gerettet

Alarmierung: Mittwoch,  11.05.2011, 8.59 Uhr

Art: Technische Hilfeleistung (T 2)

Ort: Bückeburg-Achum

Objekt: Landwirtschaftliches Anwesen, Stall - Tierrettung

Die Einsatzeröffnung erfolgte durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle mit dem Einsatzhinweis "Tierrettung Großtier". Wie sich vor Ort herausstellte, waren vier Bullen in den Spaltenboden eingebrochen und in die darunter liegende, drei Meter tiefe Güllegrube gestürzt. In dieser stand ca. 1,20 m hoch die Gülle. Seitens des Landwirts wurde ein Lohnunternehmen alarmiert, das die Gülle absaugte, um die Tiere nicht ertrinken zu lassen. Dies zog sich über mehrere Stunden hin, bis ca. 75 Kubikmeter (oder 75.000 Liter) Gülle abgesaugt waren. Parallel dazu liefen die Rettungmaßnahmen an. Nach Überlegung der möglichen Varianten wurde die Berufsfeuerwehr Minden hinzugezogen, die über entsprechendes Rettungsgeschirr für Großtiere und ein Wechselladerfahrzeug mit Teleskop-Kran verfügt. Hiermit war die Rettung erfolgreich; um 14 Uhr waren alle Tiere wohlauf wieder in ihrem Stall.

Die Rettungsmaßnahmen wurden durch einen Tierarzt begleitet.

Da die Maßnahmen an den gestressten und damit unberechenbaren 400-Kg-Tieren nicht ungefährlich waren, war ein Rettungswagen in Bereitstellung vor Ort.

Nach Aufräumungsarbeiten und Reinigung der eingesetzten Geräte war der Einsatz um 16.00 Uhr beendet.

- Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Rusbend sowie
   der BvD Bückeburg mit insgesamt 20 Kräften