Brandbekämpfung mit der Drehleiter

Art: Großbrand (B3)

Ort: Bückeburg-Berenbusch, Hafen

Objekt: Holzhackschnitzel in einer Lagerhalle

Die Einsatzeröffnung erfolgte mit "Alarm Brandmeldeanlage (BMA1)". Wie sich schnell heraus stellte, handelte es sich um ein Feuer in einer Lagerhalle. Darin waren Holzhackschnitzel gelagert. Aus unbekannter Ursache waren diese in Brand geraten. Nach Feststellung dieser Lage wurden alle Ortsfeuerwehren der Stadt Bückeburg alarmiert. Zur Brandbekämpfung war eine umfangreiche Wasserförderung aus dem nahen Mittellandkanal erforderlich. Eingesetzt wurden mehrere B-Rohre, ein Wasserwerfer und die Drehleiter.

Im weiteren Verlauf wurde die Halle mit Radladern leer geräumt. Das Brandgut wurde auf eine freie Fläche transportiert und dort nochmals abgelöscht.

Für Schadstoffmessungen wurde die Umweltschutzeinheit des Landkreises Schaumburg hinzu gezogen. Der ebenfalls alarmierte Fernmeldezug des Landkreises stellte die umfangreich erforderlichen Kommunikationsmöglichkeiten sicher. Zudem war ein Rettungswagen in Bereitstellung, der später durch die SEG ersetzt wurde. Diese sorgte auch für die Verpflegung der ca. 140 Einsatzkräfte.

Der Zug Nord (Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Rusbend) wurde gegen 1.00 Uhr aus dem Einsatzgeschehen heraus gelöst, um später als Ablöser zur Verfügung zu stehen sowie den allgemeinen Brandschutz sicher zu stellen.

Der Einsatz dauerte am Sonnabend (26.02.) um 7.00 Uhr noch an.

Alle bückeburger Ortsfeuerwehren
Umweltschutzeinheit des LK Schaumburg
Fernmeldezug des Landkreises Schaumburg
SEG
Polizei
  • Eine umfangreiche Berichterstattung mit vielen Fotos finden Sie HIER (Link auf die Website der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt).