Alarmübung auf dem Heeresflugplatz Achum

Am 14.11.2009 gegen 18.30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr MWA und die Ortsfeuerwehr Rusbend (Zug Nord) zu einem Gebäudebrand mit dem Zusatz "Personen in Gefahr" auf den Heeresflugplatz Achum gerufen. Nach Eintreffen am Einsatzort war festzustellen, dass es in einem Werkstattgebäude offensichtlich brannte. Rauch kam aus der Türöffnung. Die Flugplatzfeuerwehr war bereits im Einsatz und hatte Rettungsmaßnahmen für die noch im Haus befindlichen Personen eingeleitet. Dies sollten nach ersten Angaben zwei Personen sein; diese Zahl erhöhte sich allerdings im weiteren Verlauf auf einige mehr. Die Rettungsmaßnahmen erfolgten unter schwerem Atemschutz im Innenangriff.

Aufgabe der eintreffenden öffentlichen Feuerwehr war es, die Flugplatzfeuerwehr zu unterstützen. Dies erfolgte dann durch Verstärkung der Kräfte unter Atemschutz für den Innenangriff und durch die "Brandbekämpfung" von außen.

Das alles war zum Glück nur ein zum Übungszweck organisierter "Einsatz".
Die zu rettenden Personen wurden von Kameraden der Flugplatzfeuerwehr "gespielt".

Nach "Einsatzende" gab es eine Manöverkritik, also die Auswertung der Übung sowie eine Stärkung in Form von Bratwurst und Salat.

Gedankt sei den Organisatoren, Helfern und unterstützenden Personen, die die Übung, die in erster Linie für die Ortsfeuerwehren MWA und Rusbend gedacht war, ermöglicht haben.