Jahresversammlung 2013

Am 9. Februar fand die Jahresversammlung 2013 der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum im Feuerwehrhaus in Warber statt. Neben der Abgabe der Berichte des Ortsbrandmeisters, des Jugendwartes, der Kinderfeuerwehrwartin, des Ausbildungsleiters und des Leiters der Altersabteilung wurden Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Zudem wurde "außerplanmäßig" der Vorstand der Feuerwehrkameradschaft neu gewählt.

Besonders begrüßt werden konnten durch Ortsbrandmeister Dirk Dehne
- der Bürgermeister der Stadt Bückeburg, Reiner Brombach
- der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses, Cord Siekmeier
- der Fachbereichsleiter Bürgerservice, Christian Schütte
- der Ortsbürgermeister Meinsen-Warber, Dieter Wilharm-Lohmann
- der Ortsvorsteher der Ortschaft Achum, Gerhard Schöttelndreier
- der Stadtbrandmeister Feuerwehr Bückeburg, Marko Bruckmann
- der Ehrenkreisbrandmeister Ernst Siekmeier
- der Ehrenortsbrandmeister Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum, Ernst Zuschlag sowie Abordnungen der Ortsfeuerwehren Bückeburg-Stadt, Rusbend, Evesen und Cammer. Zudem war der "Feuerwehr-Oldtimerverein" Bückeburg vertreten.

Darüber hinaus konnte Pastor Ulrich Hinz begrüßt werden.

Ein besonderer Gast war Wolfgang Ermrich aus Bückeburg. Aus seinem Friseur-Salon schenke er der Feuerwehr eine Schaufensterpuppe, die nun die historische Einsatzkleidung der Ortsfeuerwehr trägt und so einen eindrucksvollen Blick in die Vergangenheit ermöglicht.

Es gab folgende Ehrungen mit der Stadtehrenurkunde:
Für 25 Jahre:
- Gabriele Fischer
- Wilhelm Grone
- Siegfried Sawatzki
- Dietmar Grieger (verhindert).
- Dana Fischer (aus 2012).

Für 40 Jahre:
- Detlev Reese

Für 60 Jahre:
- Heinz Insinger
- Wilhelm Wilharm, Meinsen (aus 2012)

Eine Ehrung für besonders lange Mitgliedschaft erhielt Ehrenkreisbrandmeister Ernst Siekmeier für 70 Jahre. Zudem wurde er zum Ehrenmitglied der Feuerwehrkameradschaft Meinsen-Warber-Achum ernannt.

Beförderungen durch den Ortsbrandmeister gab es folgende:
zur Feuerwehrfrau:
- Nicole Ovesiek
zur Hauptfeuerwehrfrau:
- Sabine Rietenberg

Zu Löschmeistern wurden durch den Stadtbrandmeister Marko Bruckmann befördert:
- Steffen Winther und
- Maximilian Vauth
Burkhard Gutz wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

In die Einsatzabteilung wurde als Neuzugang übernommen:
- Pia Reschke

In die Altersabteilung wechselte
- Karl-Heinrich Ovesiek

Veränderungen in der Feuerwehrkameradschaft gab es folgende:
Thomas Vauth stellte das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung, da er ein anderes Ehrenamt angenommen hatte. Sein Nachfolger wurde nach erfolgter Wahl Achim Koch.
1. Vorsitzender blieb Ernst Zuschlag. Kassenwart ist weiterhin Manfred Berndt.

  • Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum