Einsatz- und Räumungsübungen an der Grundschule Meinsen

Das richtige Verhalten der Lehrkräfte und der Schulkinder bei Feueralarm wird in der Grundschule Meinsen in regelmäßigen Abständen geprobt.

Alle zwei Jahre findet eine "Einsatz- und Räumungsübung" mit der Feuerwehr statt. Dazu erfolgt eine Terminabsprache zwischen Hausmeisterin und Feuerwehr. Da die Aktion natürlich an einem normalen Schultag statt finden muss, müssen dies Kameradinnen und Kameraden auch in ihrer beruflichen Tätigkeit organisieren.

"Löschangriff" von außen

Für Lehrkräfte und Schulkinder völlig überraschend wird dann der Feueralarm in der Schule durch die Hausmeisterin ausgelöst, während wir (die Feuerwehr) am Feuerwehrhaus auf den Anruf der Hausmeisterin warten und sodann losfahren.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer halten sich im Sicherheitsbereih auf
Wenn die Feuerwehr an der Schule eintrifft, haben sich bereits die meisten Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am Sammelplatz eingefunden, falls nicht "planmäßig" eine Klasse über einen anderen Weg zu "retten" ist.

"Rettung" durch das Fenster

Wenn allen klar geworden ist, dass es sich nur um eine Übung handelt, sind die Lehrerinnen und Lehrer so erleichtert, wie die Kinder enttäuscht sind, dass die Schule nicht wirklich brennt.

Zum Schluss darf jeder auch selbst mal "löschen"

Im Anschluss an die Übung erfolgt eine "Manöverkritik", während die Kinder sich die Feuerwehrautos ansehen können und auch ein wenig "löschen" dürfen.