Die Einladung zum Osterfeuer finden Sie rechtzeitig unter "Aktuelles- Termine"

Die Feuerwehr ist Veranstalter des Osterfeuers in Meinsen-Warber

Jedes Jahr zu Ostern ist es wieder soweit: Wir richten das Osterfeuer aus! Auch diese Veranstaltung zeigt, wie vielseitig sich die Feuerwehr engagiert - auch in der Brauchtumspflege.

Osterfeuer

Das Osterfeuer findet auf dem Gelände am Feuerwehrhaus statt. Am Morgen des Karsamstags werden Buchenbretter in Form eines Indianer-Tipis aufgebaut. Wenn Ostern bereits im März ist, kann es durchaus noch schneien; Mitte April kann es schon an sehr schönen Wetter statt finden.
Aufgrund der Fahrzeughalle können wir uns aber gut darauf einstellen.

Osterfeuer im März:
Osterfeuer-Aufbau Osterfeuer Aufbau2

Osterfeuer-Aufbau3

Osterfeuer Mitte April:
 Osterfeuer4  Osterfeuer5

Am Abend, wenn sich bereits zahlreiche Besucher eingefunden haben und Spielmannszug und Schalmeienkapelle die Veranstaltung musikalisch eingeleitet haben, wird das Feuer angezündet. Auf diesen Moment warten besonders die Kinder.

Osterfeuer2008

Spielmannszug  Schalmeienkapelle

Für das leibliche Wohl ist immer gesorgt, für die Kinder gibt es Stockbrot und Waffeln.

Osterfeuer6

Und am Ostersonntag ist Aufräumen angesagt. Damit die Osterfeiertage nicht "verräuchert" werden, werden die Osterfeuerreste gründlich abgelöscht.

Aufräumen