Die Einsatzabteilung

Aktive 2012

Aktiver Dienst in der Feuerwehr darf vom 16. bis zum vollendeten 67. Lebensjahr geleistet werden.

Die Einsatzabteilung besteht zurzeit aus rund 41 Feuerwehrleuten aus den verschiedensten Berufsgruppen. Die Einsatzabteilung erfüllt den eigentlichen Auftrag - nämlich den Brandschutz sicher zu stellen und Hilfe zu leisten. Diesem Auftrag kommen wir zuverlässig nach bei Bränden und Technischen Hilfeleistungen, wie z. B. bei Verkehrsunfällen.

Frauen in der Feuerwehr
Zwölf von unseren aktiven Mitgliedern - und hierüber freuen wir uns besonders - sind Frauen. Gern dürfen es noch mehr werden, denn sie erfüllen all ihre Aufgaben wie die männlichen Kameraden.

Neue Mitglieder
Den überwiegenden "Nachwuchs" gewinnen wir nicht etwa - wie es üblicherweise der Fall ist - aus der Jugendfeuerwehr. Der größere Anteil derer, die sich in der Feuerwehr aktiv engagieren wollen, resultiert aus "Seiteneinsteigern", also von Leuten, die nicht zuvor in einer Jugendfeuerwehr waren. Mit diesem Sachverhalt sind wir wohl eine Ausnahme, denn die Jugendfeuerwehr ist eigentlich die Zukunft einer jeden freiwilligen Feuerwehr.

Wer also Interesse daran hat, sich ebenfalls für das Gemeinwohl in der Feuerwehr zu engagieren, ist herzlich willkommen. Gern begrüßen wir Dich/Sie an einem unserer Übungsdienste im Feuerwehrhaus zu einem unverbindlichen Informationsgespräch!