LKw-Anhänger droht umzukippen

Alarmierung: Freitag, 14.01.2011, 16:46 Uhr

Art: Technische Hilfeleistung mittel (T2)

Ort: Bückeburg-Hevesen, Kreisstraße 15 in Höhe Km 1,5

Objekt: Lastzug

Einsatzlage:
Ein Lastzug (Tiertransporter) ist auf der Kreisstraße 15 in Höhe Hevesen von der befestigten Straßenfläche auf den aufgeweichten Seitenstreifen abgekommen. Er hatte kurz zuvor von einem Landwirt Schweine an Bord genommen, die im Anhänger des Lastzuges auf drei Etagen untergebracht waren und auf dem Weg zum Schlachthof waren. Aufgrund eines Ausweichmanövers ist der Lastzug auf den unbefestigten Seitenstreifen der schmalen Straße geraten. Der Anhänger des Zuges versackte dermaßen, dass das Zugfahrzeug ihn nicht mehr auf die befestigte Fahrbahn bekam.

Der Anhänger stand anschließend extrem schief und drohte umzukippen. Der Fahrer des LKw suchte sofort Hilfe bei einem nahe gelegenen Hof; mit dem von dort stammenenden Traktor wurde der Anhänger zunächst gegen Umkippen gesichert. Anschließend wurden die Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Rusbend alarmiert, die am Einsatzort sofort weitere Maßnahmen zur Sicherung des Zuges vornahmen. Hierbei kam ein weiterer Traktor eines Lohnunternehmens sowie Seil- und Stützsicherungen der Feuerwehr zum Einsatz. Darüber hinaus musste die Einsatzstelle bei Regen und Dunkelheit ausgeleuchtet werden.

Unterstützend wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt mit dem Rüstwagen 2 nachalarmiert. Die Feuerwehr konnte nur Maßnahmen ergreifen, das Gefährt gegen Umkippen zu sichern. Daher wurde ein 60 t-Fahrzeugkran und ein LKw-Abschleppwagen angefordert, um das Gefährt wieder vollends auf die Straße zu bekommen. Zudem wurde das Veterinäramt des Landkreises Schaumburg hinzu gezogen, da Tiere betroffen waren. Die Tierärzte begleiteten die weiteren Maßnahmen in Bezug auf das Wohlergehen der im Anhänger befindlichen Schweine.

Nach dem Einsatz des Kranes und der weiteren Bergungsmittel war das Gefährt um 21 Uhr wieder auf festem Boden. Nachdem die Schweine durch zwei anwesende Tierärzte begutachtet wurden (alle waren wohlauf), konnte der Lastzug die Fahrt fortsetzen. Die direkte Fahrt zum Schlachthof wurde angeordnet.

Die Heveser Straße war während des Einsatzes voll gesperrt.

Nach allen Aufräum- und Nachbereitungsarbeiten war der Einsatz um 22.30 Uhr für die Feuerwehr beendet. Der Bauhof Bückeburg nahm die Absicherung und Beschilderung der Gefahrenstelle vor.

Einsatzkräfte:
Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum
mit TLF 8/18, RW 1, LF 8 sowie MTF,
Ortsfeuerwehr Rusbend mit LF 8 und MTF
Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt mit BvD-Fahrzeug, RW 2 und GW-L
Polizei mit zwei Fahrzeugen
Bauhof Bückeburg

Abgestützter Anhänger des LKw  Sicherung mittels Stützen und eines Traktors

Ein 60-t-Autokran schaffte den Anhänger wieder auf die Straße  Die Aktion hatte Erfolg

Sicherung anhand von zwei Seilzügen  Sicherung mit Traktor als Erstmaßnahme

Hier wird die Lage deutlich  LKw-Abschleppfahrzeug - während der Kran hob, zog dieses

Der Graben musste verfüllt werden für die Stütze des Kranes  Nach dem Schotter kam Holz - und die Stahlplatte oben drauf

Kraneinsatz  Der Anhänger wurde angehoben, während das Gefährt gleichzeitig gezogen wurde

Der Anhänger steht wieder auf der Straße  Fahrspur auf dem Seitenstreifen  Aufräumarbeiten - Transport der verschmutzten eingesetzten Geräte mit dem GW-L




  • Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum